First Impressions { C A N A D A }

Donnerstag, 27. Juli 2017

Hallo ihr Lieben!

Mit dem heutigen Tag sind wir schon inmitten meiner dritten! Woche in Kanada - ich realisier es immer noch nicht. Der naheliegenste Grund für das Rennen der Zeit ist wahrscheinlich meine aktuelle Beschäftigung: Ich arbeite nämlich auf der HELP Internaional Farm in Weyburn, Saskatchewan. Grundsatzlich ziehen wir Bäume auf, kümmern uns um Bestellungen und vieles mehr. Warum? Ich hab mich schon immer für Umwelt- & Naturschutz interessiert und ganz ehrlich, was gibt es für einen besseren Zeitpunkt als diesen um den Gedanken in Tat umzusetzen? Klingt an sich super und unser Gastgeber & CEO, Roadney Sidlosky, ist auch einfach eine inspirierende Persönlichkeit, trotzdem darf man nicht vergessen, dass das ganze Programm mit harter Arbeit verbunden ist. Um 4:30 Uhr aufzustehen ist auch jetzt noch nicht leicht für mich, die Alternative, während der heißen Mittagsstunden in der Sonne zu braten, ist jedoch auch nicht sehr schlau. Demnach gibt es zum Abend hin nochmal eine drei Stunden Schicht & am Ende des Tages fällt man geplättet ins Bett um am nächsten Tag wieder früh aufzustehen. Das Wochenende ist dabei ein riesen Lichtblick, da wir von Rodney ein Auto zur freien Verfügung gestellt bekommen haben und somit ungehindert Ausflpge machen können. Gestern haben wir zur Abwechslung auch einen spontanen und auf die Dauer anstrengenden, aber wahnsinnig spannenden Meeting-Tag eingelegt. Rodney hat uns von seiner Lebensgeschichte und seinen Visionen und Plänen für die Organisation erzählt, was ich wahnsinnig bewegend und interessant fand. Gerade dann, wenn die Arbeit Nerven fordert weil beispielsweise etwas nicht funktioniert wie geplant, ist es gut, sich das Gesamtbild auf das man hinarbeitet vor die Augen zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Rodney ein paar Techniken gefunden hat, die die Welt um einiges bereichern könnten & hoffe sehr, dass sich seine Träume verwirklichen. Es gibt immer Höhen und Tiefen & ich finde es wichtig, auch die Zweifel auf meinem Blog zu teilen. Klar hat ein Auslandsaufenthalt immer etwas fantastisches an sich, aber perfekt ist wahrscheinlich keiner. Es gibt nur eins, was ich wirklich bereue und das ist, das Freiwilligenarbeits-Programm via TravelWorks gebucht zu haben. Schon damals haben mich die Leute gefragt, ob ich nicht irre sei, 2000€ für zwei Monate zu bezahlen, nur um dort 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Auch dass der Flug, das Visum, Versicherungen und das Essen nicht inklusive sein sollten, nahm ich hin, da es eben nun mal sehr wenig Projekte gibt, die sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen. Gestern fanden wir jedoch heraus, dass kein Cent des gezahlten Geldes an Rodney geht & Randinfo!; dieser bezahlt uns von sich aus noch das Essen und ein kleines Gehalt am Ende des Monats, zuzüglich des Apartments in dem wir wohnen. Ich kann es immer noch kaum glauben und habe der Organisation schon diesbezüglich eine Mail geschrieben - bin gespannt, was dabei heraus kommt! Wie sich herausstellte, wusste auch Rodney nicht, dass wir so eine hohe Summe bezahlt hatten um, Zitat: "sich dann hier den Arsch abzuarbeiten." Falls also jemand von euch Interesse daran hat, für einen bestimmten Zeitraum bei HELP International mitzuarbeiten, schreibt mir am besten eine Mail.! Hier zu Arbeiten geht natürlich auch ohne Vermittlerorganisation und somit mit wesentlich geringerem Ausgangsbudget - auch wenn ich sagen muss, dass ich ganz froh war, jemanden als kompetenten Ansprechpartner für alle Fälle zu haben, 2000€ ist das jedoch leider nicht wert. Es gibt noch so viele Eindrücke, die sich allein auf Kanada beziehen und die ich mit euch teilen möchte, aber ich denke während meines dreimonatigen Aufenthalts hier, werden noch so einige Posts erscheinen!

Übrigens: WHOOPWHOOP! Seit diesen Montag ist Better Than Today nun offiziell 6 Jahre alt! Das traditionelle Geburtstagsvideo befindet sich zur Zeit leider noch auf Abwegen, da ich es vor meiner Abreise nicht mehr geschafft habe es zu bearbeiten und es somit zu Hause in Auftrag gegeben habe. Ich hoffe jedoch, dass ich es rückblickend mit euch teilen kann, sobald es wieder aufgetaucht ist! In der Zwischenzeit möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich und meine Leidenschaft so sehr unterstützen. Auf ein weiteres Jahr voller kunterbunter Erfahrungen!


Kanada_SK_1_by_ems_ (8)
Kanada_SK_1_by_ems_ (2)
Kanada_SK_1_by_ems_ (3)
Kanada_SK_1_by_ems
Kanada_SK_1_by_ems_ (6)


Hi guys!

By now we are right in the middle of my third week in Canada - third already! I simply cannot believe it right now. The actual reason for time going by so fast is probably my current occupation: I am working on the HELP International Tree Planting Farm in Weyburn, Saskatchewan. Since I have always been interested in environmental protection, it just seems the right thing & time to do so. Sounds wonderful & our host and 'CEO' Roadney Sidloski is such an inspiration but still, it's hard labour. Getting up at 4.30 a.m. is no joke, however, otherwise we would have to work in the heat of the mercyless sun - so we do a break while the hot hours around noon and start another shift in the evening. Yesterday we had a meeting where Rodney shared the amazing story of his life & his ideas and future projects for the organization with us. Sometimes work is really exhausting and nerv-wrecking - this are the moments when you have to keep your part in your mind an how you help to accomplish the big picture. These are ups & downs and it is a part of life, even though it is hard to accept that nothing is straight perfect, even so it looks that way from the outside. The only real mistake I've done is that I booked this volunteer work via TravelWorks, paid about 2000€ for two months (with just the accomodation, no flights, no visa, no food included) & have to find out now, that NONE of the money is actually ending up at Roadney's! Furthermore he is even paying for our food & we get a small salary on the end of the week. If you are interested in doing some volunteer work at Help International, just contact me, that will save you a lot of money :) We just found out about this yesterday & Roadney felt so bad for us paying that much money for coming here & getting to work our ass off. (Even tough I have to say, that I was pretty happy to have someone, in this case Travelworks, that can give me a proper advice on everything - but is that worth two thousand euros? I highly doubt it.) There are a lot of things I still want to tell you, however, I feel like we have a lot posts to come!

By the way: WHOOPWHOOP! Better Than Today is officially six years old since Monday! Unfortunately my traditional embarassing video got lost & is not to be found until today. I gave it to a third party since I wasn't able to edit it before my departure & I really hope I can at least post it as Throwback as soon it will show up again! Thanks to everyone supporting me & my passion! Love to you!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Elisa,

wow Kanada ist sicher ein Traum und es klingt nach einem tollen Projekt, das du unterstützt. Ich muss sagen 2000€ sind ziemlich viel darfür!
Was ich dir bei deinem nächsten Work&Travel Aufenthalt empfehlen kann: WWOOF oder Workaway, was beides beinahe kostenlos ist und genauso gute Projekte unterstüzt :) Liebe Grüße